Norwegen 2019

 

Auch in diesem Jahr ging für uns die große Reise ins "Gelobte Land"... Mitte Juni war's dann nach langem warten und etlichen Wochen der Vorbereitung auch endlich soweit, das Tackle war komplett und aufgestockt, der Camper war bereit für seine 5000km Tour und das neue Boot auf unsere Bedürfnisse Modifiziert... alles in allem ne Menge Vorbereitung im Vorfeld...

 

Unsere Zielgegend in diesen Jahr war die Trondheimsleia zwischen Hitra und dem Festland... die Seekarten sahen in diesem Gebiet sehr vielversprechend aus... neben sehr schönen Struckturreichen Flachwasserzonen für Pollack hatten wir uns unter anderem auch einige Unterwasserberge um 40-80m rausgesucht welche wir mit unserem neuen DEEP ROACH welches wir in den Wintermonaten gebaut hatten befischen wollten... Ein weiteres Neuland an dem wir uns Probieren wollten war die Naturköderfischerei in 100-200 Metern Tiefe. Schweres Tackle war besorgt, passende Montagen gebaut...

 

Der Tag unserer Reise war gekommen, um 18 Uhr starteten wir in der Heimat... die nächsten 2 Tage bestanden hauptsächlich aus sehr chilliger Fahrt... Wie bereits im Vorjahr  nahmen wir die Landstrecke über Flensburg durch Dänemark Richtung Malmö über Göteborg, an Oslo vorbei die E6 nach Lillehammer... Ab da hat Dich Norwegen... Die Strecke ab Lillehammer wird von km zu km immer schöner... Urlaubsmodus "ON"... 

Die ersten vier Tage bei bestem Wetter verbrachten wir an uns bekannten Vorjahrespots Ecke

                                                           Rodven- und Romsdahlsfjord... Pollack, Dorsch und Seelachs in schönen Grössen konnten wir bereits in der ersten Ausfahrt verbuchen...

Die nächsten zwei Tage starteten wir echt gut mit dem Deep Roach durch, an steilen kanten von 30 auf 100m standen richtig geile Dorsche die unsere Baits wegnagelten...

 

Im heimischen Bastelkeller hatten wir uns zuvor einige Naturködersysteme gebaut, Phosphoreszierende 8/0er Jigs in 300 und 500g mit Stingern an 1.2mm Mono... Ganze Köderfiche bis 35cm brachten wir auf Tiefe... Der Leng, unser Zielfisch welcher im Vorfeld eingehend von uns studiert wurde ließ an einer Kante von 60 auf 100m nicht lang auf sich warten... da kommt Freude auf wenn ein Plan funktioniert...

 

Die Reise ging weiter, in den nächsten Tagen landeten wir schließlich in Tingvoll und am gleichnamigen Fjord...

Ufernahes Jiggen in Wassertiefen um 20m mit leichtem Gerät und unseren 5.5er - 10.5er Roaches in Makrelen und Seelachsdekor brachten uns zuverlässig die Dorsche an den Haken... Seelachs und Pollack in guten größen stand an einigen schönen Untiefen direkt vor Tingvoll... Das Deep Roach war auch hier ein Garant für krumme Ruten...

 

Die Zeit verstrich viel zu schnell, 12 Tage waren wir bereits unterwegs, der Camper war beladen, in Richtung Hitra sollte es gehen, die Trondheimsleia wollte erkundet werden...

Der blick auf die Wetterapp verhieß leider nix gutes, zumindest Windtechnisch... Unser Boot, mittlerweile ein 420er Missioncraft Phanter lag zwar echt gut in der Welle, aber riskieren sollte man trotzdem nix... Wir bezogen für die nächsten Tage einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Kristiansund, sehr Windgeschützt am Fjordausgang des Tinvollfjords...

 

Diese Entscheidung stellte sich letztendlich als Goldrichtig herraus, wir erlebten wahre "Sternstunden"...